KARO > Psychoanalytisch-Pädagogische Praxis

Literaturhinweise

Carino

 

 

 

 

 

Für Kinder:

Zum Thema Gefühle:

  • Nöstlinger, Christine: Anna und die Wut
  • Weitze, Monika & Battut, Eric: Wie der kleine rosa Elefant einmal sehr
    traurig war und wie es ihm wieder gut ging

Persönlichkeitsstärkende Kinderbücher:

  • Axster, Lilly & Aebi, Christine: Wenn ich groß bin, will ich fraulenzen
  • Cave, Kathryn & Riddle, Chris: Irgendwie Anders
  • Geisler, Dagmar: Mein Körper gehört mir! Ein Aufklärungsbuch der PRO FAMILIA
  • Unger, Tomi: Kein Kuss für Mutter

Rund ums Thema Scheidung und über Kinder mit getrennten Eltern…:

  • Axster, Lilly & Aebi, Christine: Jenny.7
  • Kiss, Gergely: Papa wohnt jetzt anderswo
  • Kreul, Hilde & Geisler, Dagmar: Meine Familie, deine Familie
  • Nöstlinger, Christine: Einen Vater hab ich auch
  • Wieker, Katharina & Schindler, Nina: Tips für Kids. Ich zieh doch auch nicht aus!

 

Für Eltern:

Pädagogische Literatur:

  • Bettelheim, Bruno: Kinder brauchen Märchen
  • Fraiberg, Selma: Die magischen Jahre. Familiäre Beziehungen in der frühen Kindheit
  • Steinhardt, Kornelia & Datler, Wilfried & Gstach, Johannes (Hrsg.): Die Bedeutung des Vaters in der frühen Kindheit
  • Zwettler-Ott, Sylvia: Von Robinson bis Harry Potter. Kinderbuch-Klassiker psychoanalytisch

Zum Thema Scheidung:

  • Figdor, Helmuth: Kinder aus geschiedenen Ehen. Zwischen Trauma und Hoffnung.
    Wie Kinder und Eltern die Trennung erleben
  • Figdor, Helmuth: Scheidungskinder. Wege der Hilfe
  • Barth-Richtarz, Judit & Figdor, Helmuth: Was bringt die gemeinsame Obsorge? Studie zu den Auswirkungen des KindRechtsschaftsÄnderungsGesetz 2001

Zum Thema AD(H)S:

  • Heinemann, E. und Hopf, H. (2006): AD(H)S Symptome- Psychodynamik- Fallbei-
    spiele- psychoanalytische Theorie und Therapie.
  • Hüther, G. und Bonney, H. (2006): Neues vom Zappelphilipp. ADS/ADHS: verstehen, vorbeugen und behandeln.
  • Leuzinger- Bohleber, M. , Brandl, Y und Hüther, G. (Hrsg.) (2006): ADHS- Frühprävention statt Medikalisierung. Theorie, Forschung und Kontroversen.

 

Für PädagogInnen:

Bücher zur Arbeit mit Kindern:

  • Figdor, H. (2006): Praxis der Psychoanalytischen Pädagogik I. Vorträge und Aufsätze, Band 1. Gießen: Psychosozial-Verlag 2006
  • Figdor, H. (2007): Praxis der Psychoanalytischen Pädagogik II. Vorträge und Aufsätze, Band 2. Gießen: Psychosozial-Verlag 2006
  • Wiener Psychoanalytische Vereinigung (2001) (Hrsg.): Psychoanalyse für Pädagogen – Wien: Picus Verlag 2001

Bücher zum Thema kindliche Entwicklung:

  • Dornes, Martin (1993): Der kompetente Säugling.
    F rankfurt/M: Fischer 1993 14/2009
  • Dornes, Martin (1997): Die frühe Kindheit. Frankfurt/M: Fischer 9/2009
  • Dornes, Martin (2000): Die emotionale Welt des Kindes. Frankfurt/M: Fischer 6/2010
  • Fraiberg, Selma (1998): Die magischen Jahre. Familiäre Beziehungen in der frühen Kindheit. Hoffmann und Campe
  • Mahler, Margret (1992): Die psychische Geburt des Menschen.
    Frankfurt/M: Fischer 1993

Spezielles Thema - Rolle des Spiels und Spieltherapie:

  • Zulliger (1952): Heilende Kräfte im kindlichen Spiel. Stuttgart: Ernst Klett Verlag

Spezielles Thema – Scheidung/Trennung:

  • Figdor, H. (1991): Kinder aus geschiedenen Ehen: Zwischen Trauma und Hoffnung. Mainz: Grünewald; Gießen: Psychosozial-Verlag 8/2005
  • Figdor, H. (1998): Scheidungskinder. Wege der Hilfe. Gießen: Psychosozial-Verlag
  • Steinhardt, Kornelia & Datler, Wilfried & Gstach, Johannes (Hrsg.)(2002):
    Die Bedeutung des Vaters in der frühen Kindheit; Gießen: Psychosozial-Verlag

Spezielles Thema – AD(H)S:

  • Amft, H., Gerspach, M. und Mattner D. (2002): Kinder mit gestörter Aufmerksamkeit.
    ADS als Herausforderung für Pädagogik und Therapie. Stuttgart: W. Kohlhammer
  • Bovensiepen, G. , Hopf, H. und Molitor, G. (Hrsg.) (2004): Unruhige und
    unaufmerksame Kinder. Psychoanaylse der hyperkinetischen Syndroma. 2. Auflage.
    Schriften zur Psychotherapie und Psychoanalyse von Kindern und Jugendlichen. Band 4. Frankfurt an der Main: Brandes und Apsel Verlag GmbH.
  • Heinemann, E. und Hopf, H. (2006): AD(H)S Symptome- Psychodynamik- Fallbeispiele- psychoanalytische Theorie und Therapie.
    Stuttgart: W.Kohlhammer GmbH.
  • Leuzinger- Bohleber, M. , Brandl, Y und Hüther, G. (Hrsg.) (2006): ADHS- Frühprävention statt Medikalisierung. Theorie, Forschung und Kontroversen.
    2. Auflage. Reihe 2. Band 4. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht GmbH und Co.
  • Passolt, M. (Hrsg.)(2004): Hyperaktivität zwischen Psychoanalyse, Neurobiologie und Systemtheorie. 2. Korrigierte und erweiterte Auflage.
    München: Ernst Reinhardt Verlag.

Zum Wiener Konzept
der Psychoanalytisch-pädagogischen Erziehungsberatung:

  • Figdor, Helmuth (Hrsg.): „Denn wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht
    formen…“ (J.W. von Goethe). Festschrift zum 10jährigen Bestehen der Arbeitsge-
    meinschaft Psychoanalytische Pädagogik (APP; Wien: Empirie Verlag)
  • APP-Schriftenreihe Band 3: Der Lehrgang zur/m Psychoanalytisch-Pädagogischen Erziehungsberatung
  • APP-Schriftenreihe Band 2: Psychoanalytisch-Pädagogischen Erziehungsberatung -
    Die Renaissance einer klassischen Idee

Quellen zu den Zitaten
der Seiten KARO und Psychoanalytisch-Pädagogische Praxis:

  • De Saint-Exupery, A. (1950): Der kleine Prinz. Zürich: Die Arche 1990
  • Einstein, A. (1955): Mein Weltbild – Frankfurt: Ullstein 1955
  • Einstein in persönlicher Erinnerung des Redakteurs William Miller; zitiert in der Zeitschrift Life, 2. Mai 1955)
  • Figdor, H. (2006): Praxis der Psychoanalytischen Pädagogik I. Vorträge und Aufsätze. – Gießen: Psychosozial Verlag 2006
  • Figdor, H. (2007): Praxis der Psychoanalytischen Pädagogik II. Vorträge und Aufsätze. – Gießen: Psychosozial Verlag 2007
  • Figdor, H. (2008) (Hg.): »Denn wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen…« (J.W. von Goethe) Festschrift zum 10jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik (APP). Wien: Empirie-Verlag 2008.
  • Freud, A. (1945): GS Band III (1939 – 1945): Anstaltskinder, Berichte aus den Kriegskinderheimen »Hampstead Nurseries« 1943-1945. S. 656 - 1009
  • Freud, S. (1933): Neue Folge der Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse. In: Sigmund Freud Studienausgabe Band I – Frankfurt/Main: Fischer Taschenbuch 2000 S. 447-608
  • Gerspach, M. (2004): Hyperaktivität aus Sicht der Psychoanalytischen Pädagogik. In: Passolt, M. (Hrsg.) (2004): Hyperaktivität zwischen Psychoanalyse, Neurobiologie und Systemtheorie. 2. korrigierte und erweiterte Auflage M ünchen: Ernst Reinhardt Verlag.
  • Rousseau zit. n. Röhrs, Hermann (1993): Die Erneuerung des Menschen und der Gesellschaft im Geiste Rousseaus. – In: Menze u.a. (1993) (Hrsg.): Menschenbilder: Festschrift für Rudolf Lassahn. – Frankfurt am Main: Lang 1993
  • Trescher, H.G. (1993):Handlungstheoretische Aspekte der Psychoanalytischen Pädagogik. – In: Muck. M.; Trescher, H.G. (1993) (Hrsg.): Grundlagen der Psychoanalytischen Pädagogik. – Mainz: Matthias-Grü newald-Verlag 1993

Carino

Zitat anzeigen