Angebote für Kinder -
zur (Wieder-)Entdeckung der Freude am Kindsein
Die Hilfe orientiert sich an den emotionalen und kognitiven Bedürfnissen der Kinder, der eine diagnostische Abklärung der Kernschwierigkeiten vorangeht. Entwicklungsziele, die bei der Förderung besonders im Zentrum stehen, sind: Vertrauen in sich und die Welt, Autonomie und Selbstbestimmung, Selbstvertrauen, Initiative und Freude am (Er-)Schaffen, geglücktes Selbst-empfinden und Identität, sowie Ich-Stärkung.
Einzelförderung bei Lernschwierigkeiten und Teilleistungsschwächen:
In der auf individuelle Bedürfnisse ausgelegten Einzelförderung gilt es zunächst
den Kern der Schwierigkeiten auszumachen, um dann sowohl bei der aktuellen
(z.B. schulischen) Problemstellung, als auch bei der zugrundeliegenden Problematik
oder Schwäche mit der Förderung anzusetzen.
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- Einzelförderung für Kinder und Jugendliche mit Schwierigkeiten im emotionalen Verhalten:
Bei Schwierigkeiten wie z.B. Wutanfälle, Ängste oder Symptome wie Bettnässen
wird den zugrundeliegenden Bedürfnissen der Kinder nachgegangen. Dabei erhalten die Kinder über spezielle Angebote und Spiele Raum, um ihre inneren Gefühls- und Konfliktlagen auszudrücken und zu bearbeiten. > PDF
- Einzelförderung von Kindern und Jugendlichen mit Trennungs- und
Scheidungserfahrungen:
Die Einzelförderung ist auf die emotionalen Bedürfnisse von Kindern aufgrund der
erlebten Trennung und Scheidungserfahrung ausgerichtet. Im Zentrum stehen die
Bearbeitung der belastenden Gefühle und das Zurechtfinden in der veränderten
Lebenssituation. > PDF
- Scheidungskindergruppen:
Die Gruppe unterstützt die Kinder darin, mit der veränderten Lebenssituation nach
der Trennung der Eltern und den damit verbundenen Gefühlen besser zurecht zu
kommen. Im Besonderen wird dabei der Aspekt des Teilens der Schwierigkeiten mit
anderen sowie das Erkennen, mit diesem Problem nicht allein zu sein, mit
einbezogen. > PDF
- Einzelförderung von Kindern und Jugendlichen mit der Diagnose ADHS:
Die Schwierigkeiten des Kindes werden mit einem psychoanalytisch pädagogischen
Ansatz verstanden und als Ausdruck unbewusster Konflikte wahrgenommen, um
Entwicklungs- und Veränderungsprozesse zu ermöglichen. > PDF
in Kooperation mit Mag.a Barbara Arends
- Gruppen für Kinder und Jugendliche mit der Diagnose ADHS:
Auf Basis eines psychoanalytisch-pädagogischen Verständnisses und Umgangs
mit dem Kind in der Gruppe können die Kinder hier Kompetenzen aufbauen und ihre
sozialen Fertigkeiten erweitern. Die daraus sich entwickelnden Erfahrungen in
Bezug auf Sich-Selbst und in Beziehungen stärken das Kind in seiner
Einzigartigkeit und in den Kontakt zu anderen. > PDF
in Kooperation mit Mag.a Barbara Arends
- Lernfördergruppen in den Sommerferien:
Die Feriengruppen für Kinder eignen sich dazu, die im Laufe des Schuljahres
entstandenen Lernschwierigkeiten zu bearbeiten und aufzuholen. Dabei wird mit
kreativen Spielen und Tätigkeiten ein Raum geboten, in dem die Kinder auf lustvolle
spielerische Art ihre Lücken schließen und ihre Defizite bearbeiten können. > PDF